Eigener Song- Feedback gesucht
-
Hallo Zusammen,
ich habe nun mit einem meiner Musikprojekte gestern einen neuen Song zum Ende gebracht. Diesmal auch versucht, dass Gelernte von hier umzusetzen. Mich würden dazu einfach mal Meinungen interessieren. Aus konstruktiver Kritik kann man ja nur lernen. :)
Ich muss noch dazu sagen, dass dies der erste Song ist, welchen in gezwungenermaßen komplett über Kopfhörer mixen musste. Mein Monitorcontroller ist leider abgeraucht. Wir sind nach tagelanger Mixingsession nun aber soweit zufrieden mit dem Endergebnis. :)
https://soundcloud.com/user-91...
Viele GrüßeChristian
-
Hey,
ich würde dir gerne ein Feedback geben, hast du eine Mail Adresse?
-
Hi
erstmal Danke, dass man in deinen Song reinhören durfte.
Mir ist sofort das Drumkit negativ aufgefallen, welches faktisch nicht existent ist.
Das steht viel zu weit hinten, wirkt im Einstieg sogar merkwürdig störend.
Mitunter ist der Gesang nicht in time...
In den ersten Passagen des Gesangs säuft dieser gegen das Piano ab.
Das Piano an sich finde ich cool!
Ich würde da nochmal beigehen!
Liebe musikalische Grüße -
Hi,
erstmal vielen Dank für dein Feedback. Dann scheint nur über Kopfhörer zu mixen wohl doch nicht so astrein zu sein, was Tiefenstaffelung angeht. Habe nur leider aktuell keine andere Möglichkeit. Da klang bei mir alles stimmig.
Dann werde ich wohl nochmal ein wenig mit den Lautstärken experimentieren.
Liebe Grüße zurück -
Jo, also wie Karsten schon gesagt hat, das Schlagzeug ist leider noch ziemlich weit vom Zielpegel weg. Das ist auch nicht nur die Tiefenstaffelung, da ist einfach die Lautstärke nicht richtig eingestellt. Ich hab jetzt mal zwei Kopfhörer ausprobiert und es ist auf beiden deutlich zu leise.
Generell könnte man bei der Lautstärkeabstimmung allgemein noch etwas rausholen, die Vocal AdLibs der Frauenstimme sind auch sehr leise (3:35). Die Duett Stimmen kann man auch noch etwas feintunen, teilweise ist die Männerstimme einen Tick weiter vorne als die Frauenstimme (3:38) (das ist aber eine Kleinigkeit verglichen mit dem Schlagzeug).
Was für einen Kopfhörer verwendest Du denn? Alleinige Kopfhörer sind immer so eine Sache, mit jahrelanger Erfahrung im Studio kann man das sicher machen, aber als HOFA Student erlebt man dann mitunter eine unangenehme Überraschung. Wenn Deine Boxen Dir zeitnah nicht zur Verfügung stehen, kann es noch hilfreich sein, den Song in verschiedenen Umgebungen zur Kontrolle hören, also z.B. im Auto oder über Bluetooth Boxen. -
Hallo Tobias,
auch nochmal ein Danke an dich für das Feedback. Ich verwende die Beyerdynamic 770 Pro als Kopfhörer.
Habe nun die Drums nochmal etwas lauter im Mix nachjustiert und das Piano minimal leiser gemacht sowie die Vocals auch nochmal minimal leiser.
Wunsch vom Sänger und Songwriter war es auch, die Drums etwas dezenter hinzuzumischen. Hatte bereits einen Mix gemacht, bei dem die Drums wesentlich präsenter waren, dies hat dem Songwriter aber nicht zugesagt. Nun sind eigentlich alle beteiligten zufrieden, nur ich irgendwie nicht zu 100%, allerdings ist der Song schon wesentlich besser geworden, als die Songs, welche ich vor dem Basic-Kurs gemischt habe. Allerdings habe ich mittlerweile wirklich den Eindruck, dass die Kopfhörer nur bedingt zum Mixen taugen oder ich bin es einfach zu sehr gewohnt, über die Monitore zu Mixen. Habe wirklich den Eindruck, dass ich die Lautstärken ab einem gewissen Grad nicht wirklich ganz beurteilen kann.
Die AdLibs hätte ich auch gerne weiter vorne gehabt, allerdings wollte der Songwriter diese so weit hinten haben. Da konnten wir uns nicht so ganz einig werden. Habe es daher nach seinem Wunsch an den Stellen gemixt.
Ich denke besser werden kann man immer noch, zumal ich ja aktuell den Basic-Kurs erst abgeschlossen habe. Werde aber demnächst, sobald Geld da ist, wohl weiter machen. :)Danke nochmal, aber denke ich werde es erstmal jetzt so belassen bevor ich ewig am weiter Mixen bin. Den beteiligten gefällt es zu 100% und ich bin zu ca. 80 % zufrieden. Ich denke die restlichen 20 % werde ich dann wohl in den weiteren Kursen irgendwann erreichen können. :)
-
Danke nochmal an alle für das Feedback.
Aber ich denke, wir werden es nun so belassen, bevor wir ewig am ändern sind. Den beteiligten gefällt es zu 100% und ich bin zu ca. 80% zufrieden. Ich denke, die restlichen 20% erreiche ich irgendwann, wenn ich mit den weiteren Kursen weiter mache.Ich habe für mich auf Jedenfall schon Fortschritte zu alten Mixen feststellen können. :)