Audio PC V2.0
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach PC-Händlern auf diesen Thread gestossen:
https://forum.hofa.de/topic/22...Der ist schon alt und leider gibt es den http://www.recordingladen.de/ nicht mehr.
Meine Frage ist welche Alternativen es jetzt gibt?
Mein konkretes Problem:
Ich habe einen Gaming-PC der von der Performance völlig ausreicht brauche aber eine Thunderbolt 3 Schnittstelle um ein Antelope Synergie Core Audiointerface anzuschließen. Geht zwar auch über USB aber es fehlen einige Funktionen .
Danke für Antworten
LG
Piet -
Hi Piet,
mir würde da als erstes Digital AudioNetworx einfallen. Hab da bis her nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich noch keine Rechner dort gekauft habe. Aber hab gutes über die gehört :)
https://www.da-x.de/de/audio-c...Thunderbolt unter Windows ist leider immer noch ein bisschen so eine Sache, weil viele Mainboards das immer noch nicht unterstützen, gerade mit AMD CPUs. Und auch die Treiber sind nicht immer perfekt. Deswegen ist es denke ich gerade da wichtig, ein aufeinander abgestimmtes System zu kriegen und evtl. auch Support vom Hersteller, wenn doch mal was nicht geht.
Beste Grüße!
Fabian -
Thunderbolt wurde von Intel in Zusammenarbeit mit Apple entwickelt also darf es nicht wundern das AMD das nicht unterstützt genauso wie Windows oder nur schlecht.
Nun gut wir haben einen PC der Thunderbolt kann Apple ist ein UX System ( UNIX oder UNIX artig für die die es ganz genau wissen wollen der Systemkern ist ein BSD Kernel unter der MIT Lizenz). Unter UX System lauft auch Linux und das unterstützt Thunderbolt out of the box im gesamten Umfang(performant wie MacOS auf normaler PC Hardware und Apple Hadrware lauffähig).
Linux fällt in dieser Runde, einmal ausgenommen von mir als Linux Professional Level 3, weg da muss man sich zu gut auskennen als Ottonormal PC User das machen könnte.
Ich würde da einen Mac empfehlen da gibt dann auch keine Einschränkungen mit Software da alle Firmen auch dafür die Software programmieren.
-
@thepiet
Gode dag thePiet,
Ich kann mich dem Kommentar von Fabian Freitag anschließen.Ich habe bei DigtitalAudioNetworx vor ca 7-8 Jahren eine DAW zusammengestellt und bestellt,
hatte bisher nur die üblichen Windows Probleme,
bzw. die Haussgemachten, wenn etwas falsch installiert wurde - Aber die Hardware läuft.Je nachdem was du anstrebst können die dich versorgen...
ob Laptop, Rack-PC oder wie in meinem Fall Desktop.
...wobei ich anmerken muss, dass mein Rechner eine wahrnehmbare (leise) hohe Frequenz verursacht,
wenn er eingeschaltet ist und etwas rumrechnet - das hatten sie aber in der Beschreibung damals, glaube ich, erwähnt.DAX ist zwar relativ teuer - v.a. wenn man ein paar extras mehr reinpackt,
ich kann mich bisher jedoch mit dem Rechner an sich nicht beklagen.
... habe das Potential des Rechnerss aber bisher auch nie ausgereizt :) - Wobei ich den Sequencer schon öfter mal "abgeschossen habe" ;)Alternativ hatte ich neulich "Bestware" in Leipzig gefunden die auch damit werben "Music-PCs" zu vertreiben
https://bestware.com/de/
Die Damen und Herrn kann ich aber noch nicht einschätzen - die Vertreiben aber scheinbar alles, vom Gaming-PC
über Highend-Grafik-Lössungenund und wie gesagt wohl auch Audio-Workstations.
Preislich macht das aber wsl. kaum Unterschied.
Der vorteil bei DAX ist, dass du die Sequencer-Software, Hardware usw. gleich mit ordern kannst,
und dass da auf Musikproduktion spezialisiertes Personal arbeitet.