Totale Stille nach Break
-
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem und würde mich über Hinweise freuen, wie ihr dieses für euch löst.
Angenommen ihr habt ein Projekt mit 30 Spuren oder so, Drums, Bass, Gits, Keys, Vox etc.
Nun möchtet ihr in diesem Song an einer bestimmten Stelle einen Break einfügen welchem totale Stille folgt, also kein ausklingender Hall noch irgendetwas anderes Nachklingendes, einfach totale Stille. Dann kommt eine Pause von einem halben Takt oder so und es geht weiter.
Wie realisiert ihr diese absolute Stille auf den Punkt? Ich freue mich über jeden Tipp.Falls dies relevant ist, ich benutze Cubase 12 Pro.
Viele Grüße
Markus
-
@mgb
Ich würde alle Spuren in eine extra Gruppe routen, und dann die Gruppe per Automation für die gewünschte Dauer stummschalten um Sachen wie Nachhall rauszunehmen. Du musst natürlich gucken, dass die gewünschte Pause auch im Arrangement so berücksichtigt ist, weil der Song ja strenggenommen weiterläuft.
Falls Du das nicht gemacht hast und jetzt sozusagen in ein fertiges Arrangement ohne Stille eine längere Pause einfügen willst, würde ich wahrscheinlich den fertigen Song exportieren, reimportieren und an der einen Stelle einfach in zwei Teile mit einer Pause in der Mitte schneiden. -
Hallo Tobias,
das sind gute Ideen. Werde ich Mal testen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße, Markus
-
@mgb Ich kenne mich zwar nicht mit Cubase aus - aber eigentlich müsste dies mit einer Automation sehr leicht gehen. Falls wirklich *alle* Spuren gleichzeitig stummgeschaltet werden sollen, so kann meines Erachtens nach einfach der Masterfader ganz runtergezogen werden, sodass kein Signal mehr zu hören ist.
Falls Reverb, Delay o.Ä Effekte bestehen bleiben, so kann dies behoben werden, indem du den WET-Anteil (Effektanteil) der Plugins einfach auf 0% stellst.
-
@plagueps Hallo Plaques,
auch dir vielen Dank für deine Tipps. Ich werde alles mal testen.
Viele Grüße, Markus
-
Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber evtl. funtkioniert ja ein
Noise-Gate . Man stellt den Threshold so ein, dass diese unerwünschten Geräusche in den Pausen nicht durchgelassen werden.
-
@jasmin-0 Hallo Jasmin,
vielen Dank für deinen Tipp.
Ich werde eure Tipps allerdings erst in einigen Tagen ausprobieren können da ich ich mich zur Zeit ohne Laptop im Urlaub befinde.
Vielen Dank und viele Grüße, Markus