Cubase (8) Lautsprecher-Werkzeug im Audio Part Editor
-
ich habe das Problem, dass ich kein Signal aus dem Audio Part Editor bekomme, wenn ich mit dem Lautsprecher-Werkzeug in das Audio-File klicke. Meine Suche in der Doku etc. war bisher nicht erfolgreich, vielleicht suche ich ja mal wieder mit den falschen Suchbegriffen. Möglicherweise hat es ja was mit dem Routing zu tun ...
Doku: Mit dem Lautsprecher-WerkzeugWenn Sie mit dem Lautsprecher-Werkzeug auf eine beliebige Position in der Event-Anzeige des Editors klicken und die Maustaste gedrückt halten, wird der Part von der Position an wiedergegeben, auf die Sie geklickt haben. Die Wiedergabe läuft so lange weiter, bis Sie die Maustaste loslassen.
Mein Setup:i7-4790K@4.0GHz; 32GB RAM; Win7 Ultimate 64; Cubase 8.0.35; RME-Hammerfall
Ich sag' schon mal Danke für Hinweise und sagt bitte bescheid, wenn zur Klärung noch weitere Details zum Setup nötig sind.
Viele GrüßeSven
-
Hi.
hast Du mal in den VST Verbindungen nachgeschaut wir dein Ausgang belegt ist? Hast Du ggfs den Control Room an?
Greez
-
Das Problem kommt mir bekannt vor. Ich konnte es bisher immer lösen, in dem ich den Control-Room aktiviert habe. Warum es ohne nicht (immer) geht, weiß ich leider auch nicht.
-
Hallo zusammen,
klasse, herzlichen Dank. Da hätte ich nie gesucht: "Studio" ?
Im Control-Room Mixer hat immer was gewackelt, aber zu hören war nix :o(
Aber beim Reiter Studio bei den VST-Verbindungen/Audiogerät war kein Ausgangsdevice gesetzt. Sobald ich das Multiface CH1&2 setzte, hörte ich auch gleich was :o)
Wieder mal ein Fall von "kaum macht mann's richtig ..."
Also vielen Dank für den Support
Grüße
Sven
-
.. ich mach mal die Rechnung fertig
greez
-
In der Steinberg Knowledge Base existiert ein Artikel, der dazu passen könnte -> Kein Sound beim Vorhören (Vorschau) in der MediaBay
Der Artikel bezieht sich eigentlich primär auf die Mediabay aber letztendlich scheint dies für jegliches "Vorhören" in Cubase zu gelten. Es könnte sein, dass sobald Du das erste Mal den Control Room aktivierst, das Vorhören auf den Main Mix im Control Room gelegt wird. Konfigurierst Du den Control Room dann aber nicht vollständig und deaktivierst Du diesen wieder, dann bleibt die unvollständig konfigurierte Einstellung ggf. beibehalten und somit funktioniert das Vorhören nicht mehr. Dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits, nachvollziehen/reproduzieren kann ich dies leider nicht mehr, da ich den Control Room direkt nach der Basisinstallation aktiviert hatte, nachdem Jochen in einem seiner Workshops so von ihm geschwärmt hatte
Nachtrag
Ich kann es doch reproduzieren! Wenn ich im Control Room die Ausgänge des Main Mixes entferne (Status: Nicht verbunden) und den Control Room deaktiviere, bei den Ausgängen jedoch einen Stereo Out Bus konfiguriert habe, dann höre ich zwar all das, was durch den Master Our geschickt wird (den Song), jedoch ist kein Vorhören (z.B. in der MediaBay) mehr möglich.
Viele Grüße
Oli
-
Vielen Dank Oli für den Tip. Auf die Knowledge Base hätte ich ja auch mal früher kommen können;o)
Grüße
Sven