Schallplattenspieler-Effekt
-
Hallo zusammen,
stellt Euch doch bitte einmal Folgendes vor:
Ich lege eine Schallplatte auf den ausgeschalteten Plattenteller. Dann setze ich den Tonarm auf eine Stelle mitten im Song.
Danach starte ich den Schallplattenspieler. Die Musik beginnt mit langsamer Geschwindigkeit, wird schneller und erreicht die Normalgeschwindigkeit.
Das Gleiche geschieht mit der Tonhöhe: Von dunkel bis zum Original.
Diesen Effekt möchte ich in meiner DAW nachstellen. Ich habe keinen Schimmer, wie so etwas funktionieren könnte. Irgendetwas mit Automation sicherlich. Tempo und Tonhöhe.
Wer hat eine Idee und kann sie auch einem College-Studenten verständlich vermitteln. Ich danke Euch schon mal im Voraus.
-
interessante Frage ... hmmm, welche DAW hasste denn?
Könnte mir das mit Tempospur automation vorstellen.
Probier's doch mal an einer simplen Audiospur (zB mp3 Song) ... ?
Greeez
-
Hi,
hast du Cubase? Wenn ja, versuche es mal mit LoopMash. Den LoopMash als Insert laden und klimper ein bisschen auf den Tasten rum. Damit kann man einige coole Effekte erzeugen. Wenn du etwas passendes gefunden hast, kannst du die Tastenanschläge automatisieren.
Der LoopMash hat es aber besser drauf den Song zu stoppen.
Gruß Andreas
EDIT: Und wenn du noch das Plattenrauschen haben möchtest laden den Grungelizer mit dem Preset Grammaphon Preset.
-
Hallo ansgar,
ich habe das schon mit dem TbT TapeStop Effekt gemacht. Guckst Du hier: TapeStop VST.
Im EP Mode macht der genau das, was Du suchst. Das Plugin hat eigentlich nur wenige Funktionen ... die verstehst Du gleich
Es ist allerdings ein 32bit Free-Plugin, welches ich bisher immer über die JBridge in Cubase betrieben habe.
Mußt mal ausprobieren, ob das Deinen Ansprüchen genügt.
Grüße
Sven
P.S. Lass das Ergebnis mal hören, wenn Du zufrieden bist ;o)
-
-
Hello,
sehr gut funktioniert hier das J37 Tape-Emulations-Plugin von Abbey Road - und es kann noch vieles mehr.
Diese Dinge werden natürlich im neuen Vintage-Kurs thematisiert und auch getestet.
Es ist kein Freeware Plugin, dafür aber auch in 64 Bit erhältlich.
Cheers
Raphael -
Hallo,
erstmal Danke für die Ideen.
Ich habe Cubase Elements auf einem Mac.
Tapestop geht leider nur mit Windows.
Zum Thema Tempospur: Ich komme damit überhaupt nicht klar. Trotz intensivem Lesen der Anleitung. Mit wird immer gesagt, ich hätte kein Objekt ausgewählt, aber ich habe doch...
Oder liegt es vielleicht an Elements? Ich habe nämlich auch kein Loopmash.
Ich werde mal weiter forschen.
Bis dann
ansgar
-
Hi,
hier ein Video zur Tempospur. Es funktioniert eigentlich ganz gut. Das wichtigste dabei ist, dass sich die Audio-Events im Musik-Modus befinden und deine Audio-Events das aktuelle Tempo eingetragen haben. Das kannst du im Audio-Pool überprüfen. Ob das in Elements unterstützt wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß Andreas
-
heute habe ich zufällig Werbung von iZotope rein bekommen: Es gibt ein freies Plugin (WIN / MAC, 32/64bit) namens vinyl:
leider beherrscht es nur den Spin down und nicht wieder zurück und läßt sich leider auch nicht zum Tempo synchronisieren ... also vielleicht einfach nur ein Spielzeug ?
Grüße
Sven
P.S. Ach und ... man muss die Registrierung mit Codes-Austauschen etc. über sich ergehen lassen obwohl es nix kostet :o(
-
Hallo Andreas,
das Video hat geholfen. Das Objekt (welches bei mir immer von der Tempospur angemahnt wurde) muß im Pool zugewiesen werden.
Bei der zu bearbeitenden Spur das Feld "Musik" ankreuzen und schon wird sie in der Tempospur erkannt.
Vielen herzlichen Dank
ansgar
-
HI Ansgar,
Prima! Es sind oftmals nur die Kleinigkeiten...
Gruß Andreas