Gruppendetails Privat

HOFA-Akustik Team

Mitgliederliste

  • RE: Zugang zu "Studenten-Treff" nicht möglich.

    Hi Imanuel,

    ich habe dich gerade manuell für die Gruppe freigeschaltet :)

    Für alle anderen, die in Zukunft über diesen Beitrag stolpern: Das Unterforum "Studenten-Treff" ist nur für HOFA-College Teilnehmer zugänglich. Am besten registriert ihr euch fürs Forum über den Online-Campus, dann weist euch das Forum automatisch der richtigen Gruppe zu. Das funktioniert übrigens auch, wenn ihr schon einen Account im Forum habt, so lange die E-Mail-Adresse dieselbe ist, die ihr auch für den Campus verwendet. Hier der Link: https://campus.hofa-college.de...

    Beste Grüße,
    Fabian

    Verfasst in Sonstiges
  • RE: Was für ein Steuerungsgerät benutzt Guy Mitchelmore hier?

    @yehudi

    Yes genau das ist es. Wir haben davon die kleinere Version auch bei uns im Einsatz :)

    Verfasst in Hardware
  • RE: BASSFALLEN

    Hi Bruno Banane,
    (genau mein Humor) :)

    danke für die interessante Frage. 

    Auf der Produktseite der HOFA Basstrap V2 ist ja schon angedeutet, dass es sich um eine "klimapositive Füllung aus einem akustisch wirkungsvollen Naturfaser-Gemisch" handelt.

    Aber was genau bedeutet das?

    Basstrap "V2" heißt sie seit dem Update auf genau diese Füllung Anfang 2022. Die Füllung war vorher Steinwolle. Da wir aber überzeugt waren, dass es Alternativen zu diesen energieintensiven und bei der Verarbeitung atemwegsbelastenden Materialien geben muss, haben wir viele Materialien getestet. Am Ende ist es ein spezieller Mix aus Maisstärkefasern (PLA), Hanffasern und Jutefasern geworden. Geruchsgeschützt verpackt ist die Füllung in Plastikfolie, ansonsten würde der Raum sehr stark nach Heuboden riechen.

    Die akustischen Eigenschaften dieses Materials sind hervorragend. Mit einem längenbezogenen Strömungswiderstand zwischen 3000-5000 Pa*s/m² ist es ein sehr breitbandiger Bassabsorber, der mit einfacher Tiefe aufgestellt bis weit unter 60Hz wirkt. 

    Einfache Tiefe heißt 43cm tief, also eine Basstrap in der Ecke oder zwei übereinander.


    Als großer Block, also 86cm Tiefe, geht die Wirkung richtig tief im Frequenzspektrum und man kann sogar unter 40Hz noch gut bedämpfen.


    Best Grüße aus Karlsdorf

    Kevin von HOFA-Akustik

    Verfasst in Akustik
  • RE: Wann wird es wieder einen Präsenz Workshop geben?

    Hi zusammen,

    danke für eure zahlreichen Anmeldungen! In der Tat sind nun die beiden Workshops am 13.10. schon ausgebucht, deswegen haben wir einen Ersatztermin am 12.10. angelegt. Die Inhalte und der Ablauf sind genau gleich.

    Beste Grüße :)

    Verfasst in HOFA-College
  • RE: Wann wird es wieder einen Präsenz Workshop geben?

    Hi @frostbox

    die Ankündigung kam in unserem Newsletter letzte Woche, und die Anmeldemöglichkeit findest du im Online-Campus direkt beim jeweiligen Workshop :) Es sind die beiden Workshops am 13.10.

    Beste Grüße!

    Verfasst in HOFA-College
  • RE: Umstieg auf Windows-System -> CPU

    Jau, es gibt zwei Tools, "LatencyMon" und "DPC Latency Checker". Gerade der erste liefert auch ganz viele Hinweise, was schuld sein könnte, aber in der Praxis hatte ich nie so viel Glück damit...

    Verfasst in Hardware
  • RE: Umstieg auf Windows-System -> CPU

    Hi Torge,

    also drei Dinge könnten helfen:

    • Treiber aktuell halten (auch BIOS)
    • Netzwerk/WLAN deaktivieren
    • Hintergrundprogramme schließen

    Wenn das alles nix hilft, ist vermutlich die Kombination aus Hardwarekomponenten schuld und du kannst das Gerät nur noch zurück schicken...

    Ich drück dir die Daumen!

    Verfasst in Hardware
  • RE: Umstieg auf Windows-System -> CPU

    Hi Torge,

    meiner Erfahrung nach sollte das gut reichen für das, was du da vorhast. Wir haben neulich mal Tests mit einer Mittelklasse-AMD-Laptop-CPU gemacht, und da waren mehr als 50 Spuren Mixing drin. 

    Mit etwas Pech könntest du beim Recording Probleme mit DPC-Latenzen kriegen, aber auch da sollten die meisten modernen Laptops mit aktuellen Treibern inzwischen gehen.

    Beste Grüße :) 

    Verfasst in Hardware
  • RE: Wann wird es wieder einen Präsenz Workshop geben?

    Hi,

    wie ihr vielleicht schon gesehen habt, haben wir letzte Woche die ersten beiden Präsenz-Workshops angekündigt. Die Workshops finden hier vor Ort in den HOFA-Studios statt, werden aber zeitgleich auch live gestreamt. Bitte beachtet, dass (wie früher) eine verbindliche Anmeldung über den Online-Campus erforderlich ist, wenn ihr am Workshop hier vor Ort teilnehmen möchtet. 

    Wenn ihr Fragen dazu habt, meldet euch gerne bei uns!

    Beste Grüße :)

    Verfasst in HOFA-College
  • RE: Wann wird es wieder einen Präsenz Workshop geben?

    @bassman2605

    Hi, vollkommen richtig, wir sind gerade in den Vorbereitungen und werden in Kürze dazu etwas ankündigen!

    Beste Grüße :)

    Verfasst in HOFA-College