Send Effekte in Cubase 8.5
-
Liebe Tongemeinde,
ich bearbeite gerade Basix LE04 ... Hall, Delay und andere Effekte... und betrachtete mir das Tutorial vom Bastian Ködel und Milan Babic wo es um 'noch mehr räumliche Tiefe' mit Delay und Hall geht. In diesem Video leiten die Tutoren die Vocalspur per Send erst durch eine Effektspur mit Delay, und dann - jetzt kommts - die Effektspur des Delays erneut per Send durch eine Effektspur mit Hall. Also ist die Hallspur per Send mit der Delayspur verbunden. Das hab' ich auf Cubase 5 ohne Probleme nachgebaut. Jetzt benutze ich aber Cubase 8.5 Artist, und komischerweise akzeptiert Cubase Artist keine neuerlichen Sends auf einer Effektspur. Die Effektspur leitet das Audiosignal immer nur an den Stero Out... ist da irgendwas was ich übersehe?
-
Guten Morgen Jan,
ich habe das gerade mal nachgeschaut und auch nachgebaut. Es sieht wohl so aus, dass diese Funktion (Effektkanal in Effektkanal routen) in der Artist-Version von Cubase nicht möglich ist. In der Pro-Version von Cubase geht dies ohne Probleme. Es handelt sich also um eine Limitierung. Willst du mit dieser Methode arbeiten, musst du glaube ich die Vollversion erwerben, also von Artist auf Pro upgraden.
Best Grüße
-
@jan.sabarth: Ich habe hier nur die Pro-Version von Cubase, aber von meiner Seite noch kurz der (vielleicht überflüssige ) Hinweis, dass Du die Delays alternativ auch verhallen kannst, in dem Du mit einem weiteren Insert-Hall auf der Delayspur arbeitest und per Dry/Wet Regler den Hallanteil regelst. Das wäre natürlich nur ein Workaround, aber falls Du den Effekt in der Praxismischung einsetzen willst sollte das eigentlich so klappen.
-
Hi Jan,
hast du es schon mit einer Gruppen-Spur versucht?
- Erstelle eine neue Gruppen-Spur
- Route den Hall auf diese Gruppen-Spur
- Versuche nun den Delay auf den Hall zu routen
Gruß Andreas
-
Hallo Jan,
eventuell kannst du das Problem auch lösen, indem du den Effekt (Delay) in einer Gruppenspur anstatt in einem Effektkanal anlegst - in der Gruppenspur kannst du dann nämlich einen weiteren Effektsend (für den Hall) anlegen. So umgehst du die Limitierung der Effektkanäle in Cubase Artist.
Viel Glück:-)
Jochen
-
Liebe Freunde,
vielen Dank für die vielen Hinweise! Ich werde einiges mal ausprobieren. Ich bin mir sicher, dass ich ein Workaround finden werde (Alternativen gibt's ja - wie hier schon angedeutet - genug). Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich genau den Effekt, den Bastian und Milan im Tutorial gezeigt habe verwenden werde, aber auf Dauer sieht es schon interessant aus Sendschleifen (also aus verketteten Sends) zu produzieren! Wenn ich das öfter machen wollte, glaube ich wird ein Kanallayout auf dauer etwas konfus... ...Steinberg scheint mal wieder an meinen Geldbeutel zu wollen... gemein!!
Grüsse Jan