REDAMPTION
-
Halli Hallo,
ich bin durch zufall auf diesen Kompressor hier gestoßen ist leider nur in 32 bit win version erhältlich.
Ich hab ihn nur kurz im einsatz gehabt und muss sagen ich finde ihn klasse, gibt den sound etwas mehr wärme und ich finde auch das er den sound nicht so kaputt macht :-)
Viel Spaß beim weiterlernen
Daniel
-
Hallo Daniel,
danke für den Tip. Ich werde den mal probieren.
@alle
Mich würde ja mal so ein "amtlicher" Test interessieren, mit dem ich verschiedene Kompressoren auf ihre Eigenschaften überprüfen / vergleichen kann.
Ich glaube mein Problem ist, dass meine Ohren für die Nuancen noch immer nicht genug geschärft sind. Bis jetzt sehe ich "komprimieren" leider noch immer eher aus einer technischen Blickrichtung statt einer künstlerischen und klangfärbenden (mehr Wärme, weniger kaputt, etc.) Richtung.
Hat da jemand Ideen ?
Grüße
Sven
-
Sven ... geht mir auch so ... ich sehe zwar auch immer das die Kompris was tun, nur hören tu ich auch nicht immer den Unterschied
Ggfs was für die "Tutorial" Wunschliste?"
Gruss
Carlos
-
@SvenPerter
ja das ist echt so mir geht es ähnlich. Versuche es mal mit dem BLINDTEST von HOFA ich wurde jetzt schon mehrfach überrascht was als ergebniss rauskam wenn man nicht mehr visuell beinflusst wird.
Ich kenne mich leider auch noch nicht so aus mit Kompressoren aber man sieht und hört es immer wieder wie unterschiedlich sie doch sein können.
Schönes Wochende euch allen.
Daniel
-
Hallo,
es gibt da einen netten Blog Artikel auf Marc Mozarts Website, in dem er mal ein paar Kompressoren mit unterschiedlichen Signalen füttert und im Analyzer überprüft, was die Plugins daraus machen.
Dabei kann man gut erkennen, was zB rauskommt wenn man mal simple Sinus-Signale durch die berüchtigten Vintage Plugins a la La2a & Co schickt. Das macht auf jeden Fall Spaß auch wenn es jetzt nicht soviel hinsichtlich der Ratio/Attack/Release Aspekte bringt.
Auch wenn das auch wieder eher eine technische Sicht der Dinge ist, gab es bei mirdoch den einen oder anderen Aha-Effekt, den ich dann umsetzen konnte.
Beste Grüße aus dem Ruhrpott,
Klaus
-
Hallo zusammen,
das ist in der Tat so - Kompression zu hören, erfordert Übung und Erfahrung. Die gute Nachricht - man kann es lernen:-)
Im Workshop Analytisches Hören gehts u.a. auch darum - da mach ich ein paar Übungen dazu: Fangt mit extremen und falschen Einstellungen an, so dass ihr sicher seid, die Kompression und das Zurückregeln zu hören. Dann geht ihr mit der Kompression ein wenig zurück. Dann könnt ihr es mit dem BlindTest wunderbar mit dem unkomprimierten Signal vergleichen - ohne zu wissen, was ihr da grade hört. Macht bei jedem Durchgang eine Notiz im BlindTest - so könnt ihr euch prima kontrollieren.
Für alle, die das BlindTest Plugin noch nicht haben - das ist Freeware aus unserer Plugin-Abteilung und für mich ein prima Werkzeug zum Vergleichen, aber eben auch zum Üben. Mehr Infos hier:
http://hofa-plugins.de/plugins/4u/
viele Grüße
Jochen