VOVOX-Patchbay?
-
Ich frage mich ob man mit VOVOX Kabeln auf eine Patchbay kann ohne den Sound kaput zu machen.
Wen ja was würde man für Patchbays empfehlen (Mit Jack buchsen, für löten oder klemmen kann ich mich nicht begeistern!)?
Hat da ganz zufällig jemand eine Ahnung? -
Hallo @Sämy
Generell solltest du mit normalen Adaptern auf die Patchbay kommen. Solange die symmetrisch sind, und einigermaßen vernünftig abgeschirmt und gelötet, sollte auf den 30cm kein hörbarer Unterschied auftreten.
Du kannst aber auch eine Patchbay nehmen, die mit 6,3mm Klinke arbeitet, dann kannst du direkt mit symmetrischen VOVOX Klinke-Kabeln arbeiten.
Als Hersteller von guten Patchbays sind z.B. Palmer und Neutrik zu nennen.
-
Macht es bei recht niederohmigen symmetrischen Leitungen klanglich einen Unterschied, ob man VOVOX oder z.B. Cordial oder Sommer nimmt? VOVOX stellt ja auch Schuko-Steckerleisten (ohne Filter) her und die meinen dadurch klingt es besser. Da macht ein Trenntrafo mehr Sinn.
Physikalische Begründung wäre toll. :D
-
@Sebi
Da gehen die Meinungen weit auseinander. Rein physikalisch gibt es einige Unterschiede zwischen hochwertigen Audiokabeln und billigen, gerade was Widerstand und Kapazität angeht.
Meiner persönlichen Meinung nach ist der Unterschied zwischen einem Vovox Kabel und einem vernünftigen Sommer/Cordial Kabel nicht zu hören. Es gibt wichtigere Themen, wie Raumakustik oder Mikrofonposition, die einen viel größeren Einfluss auf den Klang nehmen, als ein Kabel.
Es ist noch ein Tutorial zu dem Thema geplant, wo wir ausführlich verschiedenste Kabel mit einander vergleichen. Hoffentlich kommen wir im nächsten Jahr dazu, das zu drehen ;)
Trenntrafos sind da schon was anderes, die halte ich auch bei manchen Anwendungen für sinnvoll.
-
Die Begründung ist eine relativ simple: Sie klingen einfach um einiges besser.
-
SOMMER/Cordial sind doch keine billig Kabel? :D Hast du schonmal mit den Thomann Hausmarke dingern gearbeitet? Da weißt du was wirklich billig ist und das hört man. ;) Das Tutorial fänd ich eine gute Sache. @FabianFreitag
-
@Sebi
Im Vergleich zu den Vovox sind die Sommer schon billig :D
Aber die Sommer meinte ich mit den billig-Kabeln auch gar nicht, denn die halte ich in der Tat für sehr vernünftig.
Mit den Thomann Instrumentenkabeln habe ich vor einigen Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht. Meine waren so gelötet, dass früher oder später ein Kurzschluss auftrat... Die, die ich zuletzt gesehen habe, waren aber wieder besser verarbeitet.
-
Ich hatte einige XLR Leitungen von Thomann... nicht nur die Stecker sind ein graus. Ich habe mal eine Leitung in der Mitte zerschnitten und abisoliert, das Kupfer war schon richtig dunkel angelaufen (kurz vor dem Grün werden :P). Seit dem nurnoch SOMMER/Cordial mit Neutriksteckern konsequent überall. @FabianFreitag
-
Moin Sämy,
ich habe bei mir die Samson S-Patch Plus Patchbay verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Richtig cool ist die Tatsache, dass Du die verschiedenen Modi (Normalized-Mode, Half-Normalized-Mode und Through-Mode) zu jeder Zeit umschalten kannst, ohne die Patchbay ausbauen zu müssen.
Weitere Details: https://www.thomann.de/de/samson_spatch_plus.htm
Viele Grüße
Oli
-
@OliveiraManzares
Haha braucht man diese Umschaltungen?
Mir gieng es mehr um die VOVOX Kabel -
Ups, das habe ich dann wohl missverstanden. Ich dachte, es ging Dir um beides (Kabel und Patchbay) :D
Aber rund 60 EUR für einen Meter konfektioniertes Vovox-Kabel finde ich schon mehr als heftig! Ich habe bei mir im Home-Studio durchgehend Kabel von Cordial verbaut und bin damit sehr zufrieden. Ich denke, es macht auch einen Unterschied, ob Du die Kabel im harten Road-Einsatz oder im Studio nutzt, wo die mechanische Beanspruchung m.E. deutlich geringer ausfallen sollte.
Viele Grüße
Oli
-
Ich habe VOVOX Kabel vor Jahren mal mit herkömmlichen Kabeln verglichen und das sind Welten!
Selbstverständlich im Studio betrieb. -
Nur für mein Verständnis, wie hast Du denn die Kabel verglichen? Hast Du diese physisch zerlegt und verglichen und/oder Messungen oder Hörproben durchgeführt? Und welche waren die gravierendsten Unterschiede?
Vielen Dank & Grüße
Oli
-
-
-
@OliveiroManzares
Ich habe den Kabelweg (Mic-Preamp-Interface) Zuerst mit herkömlichen Kabeln ausgelegt und danach mit VOVOX.
Ich denke die VOVOX Kabel liefern einen definierteren Brilianteren Sound ab. -
Vielen Dank für die Infos! Krass, ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so einfach rauszuhören sind, zumindest zwischen guten Markenkabeln und denen von Vovox. Andererseits denke ich, dass das Setup als solches ausgewogen und rund sein sollte. Sprich die Komponenten sollten qualitativ aufeinander abgestimmt sein. Ein Vovox-Kabel zusammen mit einem minderwertigen Pre-Amp und A/D-Wandler macht wahrscheinlich wenig Sinn oder anders herum einer Aufnahmekette aus High-End Mic, Pre-Amp und A/D-Wandler sollte man dann auch High-End-Kabel spendieren.
Viele Grüße
Oli
-
Das heißt du hast es mit verschiedenen Audiosignalen getestet? Sprich verschiedene Gesangstakes als Beispiel? Dieser Test ist nicht gerade aussagekräftig. Teste es mal so Interface Out > Interface Input und schicke gleiche Signale durch. Klingen sie dann unterschiedlich? Schau es dir nochmal zur Kontrolle im Analyser an. Alles muss natürlich als Blindtest geschehen. Wäre toll, wenn du es hier postest ;) Auch die Soundbeispiele. Viele Grüße @Sämy
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne hier auch kurz meine Meinung zum Besten geben
Wie Fabian ja schon geschrieben hat, gibt es technisch definitiv Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln. Aus meiner Erfahrung heraus sind diese aber im Recording und Mix-Alltag nicht von sooo großer Bedeutung. Mir persönlich sind da Mikrofonauswahl- und Aufstellung, aber auch der Raum sehr viel wichtiger.
@ Sebi, ich denke, du hast recht mit dem was du sagst - ein richtig aussagekräftiger Vergleich geht nur mit wirklich gleichen Takes und die müssen auch auf das letzte zehntel dB genau angeglichen sein. Dann hört man die wirklichen Unterschiede - und am besten im Blindtest:-) Wer beim letzten Studio-Workshop Analytisches Hören dabei war, weiß, was ich meine ...
viele Grüße aus Karlsdorf
Jochen
-
@JochenWeyer Da wäre ich gern dabei gewesen :( Sicher extrem Interessant. :D