HOFA IQ-Analyser
-
Hi,
noch eine Frage zur Energie-Kurve.
Nachdem der Song gestoppt wurde sinkt die Energiekurve schon langsam nach unten. Wäre es denn nicht sinnvoll eine Option zu haben, dass die Energie-Kurve nicht nach unten sinkt und die Position beibehält, wenn kein Signal mehr ankommt?
Ich könnte damit eigentlich viel einfacher Vergleiche durchführen.
Klar, ich kann direkt danach einen Screenshot erstellen, aber das ist immer eine Ein- /Ausschalterei.
Gruß Andreas
-
Hi,
gibt es irgendwo eine Möglichkeit, dass alle angezeigten Referenzen /Snapshots auf einmal disabled werden, aber nicht aus der Liste gelöscht werden?
Mit "All" werden alle Referenzen /Snapshots in der Liste gelöscht.
Gruß Andreas
-
Hallo @Andreas
Du kannst relativ leicht mehrere Kurven deaktivieren, in dem du über mehrere Nummern in der "Enable"-Spalte streichst. Das heißt du klickst vorne auf die erste Spur, die du deaktivieren willst, hälst die Maus gedrückt und fährst dann über die anderen Spuren, die auch deaktiviert werden sollen. So kannst du sehr schnell viele, oder auch alle Kurven ausblenden.
Das funktioniert übrigens auch mit den meisten anderen Schaltflächen in der Liste.
-
Ahh, cool.
Werde es nachher testen. Danke.
Gruß Andreas
-
Hey,
Ich weiß das Thema ist nicht mehr so ganz aktuell, aber einen Versuch ist es trotzdem wert:
Das geht jetzt mal speziell an die Entwickler des Hofa EQ Analyzers: gäbe es irgendwie eine Möglichkeit, das Plugin auch für blinde User wenigstens in einem ähnlichen Umfang zugänglich zu machen wie für sehende auch? Ich möchte mich als blinder ganz gern auch entscheiden können, ob ich mich im aktuellen Kontext auf mein Gehör verlasse oder den Analyzer zu Rate ziehe, gerade bei der Suche nach Resonanzfrequenzen währe das schon sehr hilfreich.
Des Weiteren ist das Plugin-Fenster mit Voice over leider nicht vollständig zugänglich, z.B. lässt sich das Hilfemenü nicht aufrufen, da der Button für den Screenreader nicht sichtbar ist.
Danke für's lesen und viele Grüße
Spectroflame
-
@Spectroflame sagte:
Das geht jetzt mal speziell an die Entwickler des Hofa EQ Analyzers: gäbe es irgendwie eine Möglichkeit, das Plugin auch für blinde User wenigstens in einem ähnlichen Umfang zugänglich zu machen wie für sehende auch?
Mal ganz grundlegend gefragt: Was müsste ein Analyser für blinde User denn können? Eventuell wäre es für das Team von HOFA-Plugins einfacher, wenn Du noch etwas genauer schreiben würdest, wie die Funktionalität des Analysers für Dich optimiert werden könnte. Wäre es z.B. ausreichend wenn Du einen Frequenzwert abfragen könntest und dann den korrespondierenden dB-Wert des Analysers erhalten würdest?
-
Hi Tobias,
Das währe auf jeden Fall schonmal ein großer Schritt, wenn das gehen würde. Ich fände es darüber hinaus noch schön, wenn ich irgendwie einen Zugang zu den Referenzen hätte, sodass ich irgendwie z.B. den typischen Frequenzverlauf eines Hiphop-Tracks in Textform auslesen könnte. Man muss hierzu wissen: ich und meines Gleichen benutzen zum Arbeiten mit dem Computer und auch den DAWs eine spezielle Technologie, die den auf dem Bildschirm befindlichen Text mittels Sprachausgabe hörbar macht.
Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
Liebe Grüße
Spectroflame
-
Hm, da müsste man überlegen wie Du die Referenzkurven sinnvoll zu nutzen könntest. Im Prinzip kann man eine Frequenzkurve natürlich annäherungsweise über eine gewisse Anzahl von Koordinaten darstellen, das gilt ja auch für die Referenzkurven. Ich frage mich nur inwieweit man das dann gut in Deinen Workflow integrieren könnte. Der Grund ist folgender:
Wenn man seine eigene Mixkurve einfach standardmäßig zusammen mit der Referenzkurve gleichzeitig darstellt, liegen diese auf der Y-Achse quasi nie "korrekt" übereinander, da der eigene Mix und die Referenz ja nie die gleiche Lautstärke haben. Das bedeutet, die Referenzkurve muss meistens nach oben oder unten angepasst werden. Das finde ich persönlich nicht immer ganz trivial, weil man das oftmals ein wenig abschätzen muss. Mal als Beispiel: Hat Dein Mix zuviel Höhen oder sind die Höhen ok und er hat zuwenig Mitten & Bass? Wenn man beide Kurven angezeigt bekommt, findet man das natürlich mit der Zeit heraus. In Deinem Fall wäre es aber so, dass Du z.B. einfach den Bassbereich normal bei 80Hz abfragst und dann für Deinen Mix den Wert -20dB bekommst und für die Referenzkurve den Wert -15dB.
Das nützt Dir aber wahrscheinlich nicht wirklich etwas, denn es kann ja einfach sein, dass die Referenz lauter ist.
Allerdings hat der IQ-Analyser ja bereits die schicke Funktion "Diff." integriert. Dazu steht im Handbuch: "Sind in dieser Spalte 2 Zeilen angewählt, wird im Analyser-Fenster deren Differenz angezeigt. So lässt sich beispielsweise heraufinden, in welchen Frequenzbereichen ein SIgnal besonders weit von einer Referenzkurve entfernt ist."
Im Prinzip hört sich das für mich so an, als wäre diese Funktion genau das, was Du brauchst, weil Du unabhängig von der Gesamtlautstärke relativ schnell heraufinden könntest, welche Bereiche stark abweichen. Natürlich müsstest Du die Werte immer noch vergleichen, wenn z.B. 100Hz, 500Hz, 1000Hz jeweils eine DIfferenz von -5dB aufweisen, bedeutet das ja erstmal nichts. Wenn dann aber bei 2000Hz -20dB auftauchen wüsstest Du schonmal, dass Du da nochmal hinschauen müsstest.
Im Prinzip wären dann noch 2 Sachen zu klären:
- Kannst Du über das Interface mit Deiner Technologie die passenden Kurven sowie die "Diff-Funktion" auswählen?
- Wie kannst Du die Differenzwerte über Deinen Screenreader vorgelesen bekommen?
Soweit mal zu meinen Ideen, evtl hat ja noch jemand anders ein paar Vorschläge. Natürlich bin ich kein Softwareentwickler und habe keine Ahnung von den notwendigen Arbeitsschritten. Ob das Ganze mit vertretbarem Aufwand zu realisieren wäre, kann natürlich nur das HOFA-Plugins-Team entscheiden.
-
Hi,
--> Wenn man seine eigene Mixkurve einfach standardmäßig zusammen mit der Referenzkurve gleichzeitig darstellt, liegen diese auf der Y-Achse quasi nie "korrekt" übereinander, da der eigene Mix und die Referenz ja nie die gleiche Lautstärke haben.
Das wäre lösbar indem die Lautheit automatisch anpasst werden würde.
Von Melda gibt es ein nettes PlugIn, dass man in den Master-Bus packt und zwischen Mix und Ref-Songs per Klick wechseln kann. Das PliugIn überwacht die Lautheit und gleicht diese automatisch an.
Ob so etwas in einem Analyser geht weiß ich natürlich nicht.
Gruß Andreas
-
Hi,
Erst einmal ein frohes neues Jahr!
Leider habe ich eure Beiträge hier jetzt erst gelesen.
Nun, ich habe das Interface des EQ-Analyzers noch nicht komplett ergründen können, womit ich deine Frage nach dem Dif-Button nicht beantworten kann, aber ich vermute fast dass es nicht geht, da das Interface offenbar fast vollständig grafisch ist, werde es aber mal ausprobieren.
Die Werte könnten evtl. in Tobiaseiner Art Tabelle dargestellt werden oder auch in 2 Tabellen, eine für meinen Mix und eine für die Referenz. In einer Spalte stände den die Frequenz und in der anderen ihr Wert in DB. Diese Tabelle könnte ich dann mit meinem Screenreader auslesen.
Gruß
Spectroflame
-
Hi,
erstmal möchte ich mich bei dir entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte. Leider bin ich in den letzen Wochen nicht dazu gekommen, regelmäßig ins Forum zu schauen. Im Zweifelsfalls erreichst du uns besser per Mail an plugins@hofa.de, da antworten wir dann normalerweise innerhalb eines Werktages, versprochen!
Die Anregungen gebe ich gerne an unsere Programmierer weiter. Ob und wann wir in der Richtung etwas entwickeln können, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht versprechen...
Beste Grüße,
Fabian -
Hi,
gibt es eigentlich eine einfache/schnelle Lösung wenn ich in mit der Lupe in meine Kurve zoome, wieder zur "normalen" Ansicht zurückzukehren?
Gruß Andreas
-
Hi,
gibt es dafür wirklich keine Lösung? Dann wäre es schön dies als Vorschlag aufzunehmen. Einen Hotkey um direkt wieder die Standard-Ansicht anzeigen zu lassen.
Gruß Andreas
-
Hallo Andreas,
deine Mail hatte ich doch glatt übersehen Sorry!Die Möglichkeit, zurück zu zoomen, gibt es - und ist ganz einfach:
Doppelclick hier (ins Kreuz):
Viele Grüße aus Karlsdorf
Jochen
-
Hallo Jochen,
Perfekt, Danke Dir!
Gruß Andreas