HOFA-College V3
-
Hallo Leute!
Also, um hier mal ein bisschen die Luft raus zu lassen, ich sehe das nicht sooo tragisch. Am Anfang hab ich mich auch geschreckt und war ein wenig an meinen Kauf des Moog Sub 37 erinnert, der kurz darauf durch den verbesserten Moog Subsequent abgelöst wurde, und ich hätte 400 Euro fürs Upgrade bezaht :/
Andererseits: Das tontechnische Rad wird ja durch HOFA V3 nicht neu erfunden. Kompression funktioniert (so wie EQ, Tiefenstaffelung, und Mastering) noch genau so wie vorV3.
Ich für meinenTeil halte V3 eher für eine Umstrukturierung in Module denn als neuartige inhaltliche Eröffnung (und ist somit eher dem Marketing zuzurechnen als dem inhaltlichen/didaktischen Gebiet).
Solange die Mixanalysen qualitativ nicht nachlassen (dieses Versprechen würde ich schon einfordern) sehe ich keine großen Nachteile. Denn: in der V3 sind mehr Mixanalysen beinhaltet, die man in V2 aber auch dazukaufen kann/muss. Und somit keine wahnsinnigen Mängel erleidet. Just my 2 Cent
David
-
Ich schließe mich den vorherigen Meinungen an! Für mich ist das Hauptproblem der zu hohe Upgrade-Preis. Ich habe im April 3800€ für das Audio-Diploma bezahlt - für mich ziemlich viel Geld. insgesamt bin ich mit der Entscheidung zufrieden, aber es gibt in V2 gerade im Pro-Kurs (mit dem Basis-Kurs war ich noch SEHR zufrieden) doch einige Mängel bei den Erklärungen, sodass ich in letzter Zeit sehr oft auf externe Ressourcen zugreifen musste, um etwas zu verstehen (gerade zum Beispiel bei den elektro-technischen Themen). Insofern hätte ich mich sehr gefreut, von einer Überarbeitung zu profitieren!
Die Haupt-Benachteiligten sind für mich die, die vor kurzem erst einen Kurs gekauft haben und jetzt das Gefühl haben, sehr viel Geld für einen etwas veralteten Kurs bezahlt zu haben. Ich denke die meisten von uns wollen keine zusätzlichen Mix-Analysen (wodurch sich sicherlich ein substantieller Anteil des Preises erklärt), keine neuen Werbe-Geschenke (die HD400 reichen völlig, die Plugins haben wir eh schon) und keine zusätzliche Kurs-Zeit. Ich für meinen Teil wünsche mir einfach nur eine Überarbeitung der Kurs-Inhalte, die noch nicht so optimal sind und eine Anpassung an den neusten Stand der Dinge. Und V3 scheint da perfekt. Aber jetzt nochmal 1500€ dafür zahlen? Ne Sorry.
Dass wir nochmal Geld für die Überarbeitung zahlen, ist für mich grundsätzlich nicht das Problem. Aber dann doch bitte maximal den halben Preis (wünschenswerter Weise weniger). Euch bei HOFA (der ihr übrigens ein sehr sympathischer Haufen seid) schadet es in keiner Weise, wenn wir in unserer Studienzeit statt V2 nun V3 lesen. Ganz im Gegenteil, könntet ihr von unserem Feedback profitieren, um den Kurs weiter zu verbessern. Und wenn der Kurs wirklich besser geschrieben ist, nerven wir euch vielleicht auch mit weniger Fragen ;) Solange für euch keine zusätzlichen Mix-Analysen anfallen (da könnte man doch einfach die bereits in V2 gemachten vom Counter abziehen?) und wir keinen verlängerten Studien-Zeitraum haben wollen, sehe ich für euch also keinen zusätzlichen Aufwand. Und wer mehr Zeit und mehr Mixes will, der kann ja dann durchaus extra zahlen.Vergesst bitte nicht, dass die allermeisten von uns noch nicht als Audio-Engineers Geld verdienen und sich viele von uns mit Nebenjobs über Wasser halten. Die finanziellen Mittel sind da einfach begrenzt und durch den Preis der bisherigen Kurse (und des ohnehin teuren "Hobbys" Musikproduktion) wahrscheinlich auch schon ziemlich erschöpft. Natürlich sollt ihr eure Arbeit nicht umsonst machen, aber wenn wie gesagt kein zusätzlicher Mehraufwand entsteht, kann man darauf vielleicht doch auch etwas Rücksicht nehmen? :)
Wenn 80% frustriert bei V2 bleiben, weil sie sich den Aufpreis nicht leisten können, profitiert keiner. Wenn die finanzielle Hürde niedriger gesetzt wird und stattdessen die Hälfte oder mehr auf V3 upgraden, profitieren alle. Win / win, meiner bescheidenen Einschätzung nach. :)
-
Ich bin ziemlich enttäuscht von Hofa wie hier mit Kunden umgegangen wird. Erst einen doch teuren Kurs kaufen lassen und dann zu sagen: wenn du aktuelle Kursinhalte haben willst zahl nochmal über 1000€ mehr, sorry, das sind für mich unlautere Geschäftspraktiken. Retrospektiv würde ich meine Ausbildung bei einem anderem Unternehmen machen, dabei war ich v.a. Im Basic Kurs echt begeistert.
Mit dieser V3 Masche habt ihr aber den Bogen überspannt, ich werde die Hofa Kurse nicht weiterempfehlen.
-
Hallo @ivoaktiv,
vielen Dank, dass du hier so klar deinen persönlichen Eindruck schilderst.
Wir haben uns daraufhin deinen Upgrade-Plan angeschaut und für uns stellt sich das etwas anders dar. Nimm doch am besten mit meinem Kollegen Simon (sgoetz@hofa.de) Kontakt auf, damit wir das zusammen durchgehen und klären können.
-
Hallo @alexanderfriedrich,
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Die Mitmach-Formate finden tatsächlich schon statt: „Show your Mix“, „Show your Studio“, „Live Q&A mit Oliver Pinelli" und „Electronic Music – Live Production“, um nur einige zu nennen. Weitere interaktive Formate sind in Arbeit.
Selbstverständlich wurde und wird der V2-Kurs weitergepflegt und bleibt aktuell. Von neuen Workshops und Workshop-Formaten profitieren sowohl V2- als auch V3-Teilnehmende und auch die meisten neu erscheinenden Video-Tutorials werden parallel veröffentlicht.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Kurs, und du kannst dir absolut sicher sein, dass die V2 bei uns nicht auf dem Abstell-Gleis steht.
-
Hallo @justin,
Danke für deinen Post.
Alle, die sich in den Monaten Oktober und November für einen V2-Kurs angemeldet haben, hatten die Möglichkeit, kostenlos in die V3 zu wechseln.
So ganz können wir deine Position nicht nachvollziehen – vielleicht gibt es da ein Missverständnis.Nimm am besten mit Simon (sgoetz@hofa.de) Kontakt auf. Ich denke, das lässt sich klären :)
-
Dear @johnes81
You can be absolutely sure that the V2 course has been and will be maintained and remains up to date. Both V2 and V3 participants benefit from new workshops and workshop formats, and most of the newly released video tutorials are also published in parallel.
Maybe it would make more sense for you to upgrade to the PRO course?
Feel free to get in touch with my colleague Simon (sgoetz@hofa.de) to discuss your options.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Von all dem schon genannten abgesehen, finde ich es ausgesprochen schade, dass das neue Gehörtraining-Tool, ein Punkt der in V2 definitiv besser hätte ausgebaut sein dürfen, nicht auch im "alten" Campus zur Verfügung gestellt wird.
Viele der V2-Studenten haben sicher, wie auch ich, immer wieder mit Feedbacks und Ideen dazu beigetragen das der V3-Kurs in seiner heutigen Form überhaupt entstehen konnte.
Dieses kleine Entgegenkommen würde schon ganz gut in die Weihnachtszeit passen :)
Upgrade-Kosten hin oder her, immer das neueste Handy, das neueste Auto, neuester Fernseher, macht auch nicht glücklich, im Gegenteil - ich hab überhaupt nichts von all dem und kann nur bestätigen was mein Namensvetter gestern geschrieben hat, das Rad wird auch mit V3 nicht neu erfunden und am Ende würdet ihr euch womöglich auch mit niedrigeren Kosten noch ärgern, da es am Ende immer wieder um die selben Dinge geht.
Neue Formate für V2 &3 zugänglich machen, halte ich für selbstverständlich, das nicht jedes Kurzvideo mit direktem V3-Bezug auch im V2 landet sollte klar sein.
Also, bleibt gelassen, am Ende liegt es sowieso bei uns was wir daraus machen!
Habt ne schöne Weihnachtszeit
Grüße aus Elbflorenz
David -
Bin genau der selben Meinung. Schon irgendwo unverschämt.
-
Hallo @donnermike,
selbstverständlich werden unsere V2-ler nicht aufs Abstellgleis geschoben. Livestreams, Workshop-Mitschnitte und auch einiges an Content und Tutorials veröffentlichen wir in beiden Versionen.
-
Hallo @qzi,
vielen Dank für deine offenen Worte.Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein persönliches Gespräch mit unserem Upgrade-Spezialisten Simon Götz (sgoetz@hofa.de) helfen würde, hier eine Lösung zu finden.
Bei der Berechnung der Upgrade-Preise spielen bisher gebuchte Kurse, erhaltene Lerneinheiten und Analysen sowie Aktionsvorteile wie Kopfhörer, Mikrofone und Rabatte bei Kursstart eine Rolle. Deine persönlichen Vorstellungen, was den Inhalt des Upgrades anbetrifft, können unter Umständen auch Einfluss auf den Preis haben.
Was die Aktualität und die Weiterentwicklung der V2-Kurse angeht: Du kannst dich darauf verlassen, dass alle unsere Inhalte up to date sind und bleiben. Die klassische Tontechnik ist schon in der V2 hervorragend abgebildet und auf neue Trends gehen wir zum Beispiel in den Workshops und Livestreams ein. Wenn du tontechnische Fragen hast, steht dir unser Support-Team natürlich weiterhin zur Verfügung.
-
Hi! Kennst du die da? Kostet im Jahr 50 Euro, macht auber einen haufen Spaß. Spielerisch EQ, Leveling, Kompression etc. hören und einstellen. Ich finds super. Ich weiß, wenns im Hofakurs dabeiwäre, wärs nicht schlecht, aber warten wir mal ab, evtl. tut sich ja da noch was ;)
https://www.soundgym.co/user/r...
und
-
@dave-the-butcher
Moin Namensvetter :)
das erste war mir bekannt das zweite noch nicht und was genau es kostet auch nicht, Danke für die Info. Schön wärs :)
Grüße
David -
Hallo @pete-1,
schade, dass du von den Upgrade-Möglichkeiten zur V3 enttäuscht bist.
Für den individuellen Upgrade-Preis berücksichtigen wir die bisher gebuchten Kurse, die erhaltenen Lerneinheiten und eingereichte Praxismischungen. Deswegen kommt es auch durchaus vor, dass ein Upgrade sehr viel günstiger ist als die von dir genannten 1.000 €.
Wer ein DIPLOMA-Upgrade bucht, erhält dann den kompletten V3-Kurs mit neuen Themenbereichen, kann 34 Praxisaufgaben zur Analyse einreichen und viele Zertifikate erlangen.Wir hoffen, dich im PRO-Kurs wieder von uns zu überzeugen und wünschen dir viel Spaß und Erfolg mit den nächsten Lerneinheiten!
Viele Grüße aus Karlsdorf
Jochen -
hi was ist der unterschied zu meinem laufenden Programm ?
-
Die Tutoren können dir vermutlich (Hotline) am ehesten erklären, wodurch sich die V3 nun von deinem bisherigen Kurs unterscheidet. Für den Anfang schau dir doch mal das FAQ dazu an, vielleicht klären sich da schon einige Fragen !
-
Hallo @pico,
danke für deine Nachfrage. Wir können uns heiko.kunz anschließen: Melde dich am besten direkt telefonisch bei uns, dann gehen wir die Unterschiede in deinem konkreten Fall mit dir durch (+49 7251 3472-156).
Generell bietet ein Upgrade auf das AUDIO DIPLOMA V3 folgende Vorteile:
- Neue Themenbereiche wie Game- und 3D-Audio, Songwriting, Musikvideo-Produktion.
- Mehr zum Thema Musikproduktion verschiedenster Genres.
- Viele Inhalte sind überarbeitet und erweitert worden.
- Höherer Praxis-Anteil mit Aufgaben unter anderem aus den Bereichen Musikproduktion, Sound Design, Recording, Mix und Mastering.
- Neu gestalteter Online-Campus.
- Gehörbildungstool für Mix und Mastering.
- Neue Videos und multimediale Inhalte.
Ein weiterer wichtiger Unterschied ist auch die neue Kursstruktur. Das AUDIO DIPLOMA besteht aus 24 aufeinander aufbauenden Levels. Jedes Level enthält mehrere Module aus verschiedenen Themenbereichen. Eine Themenübersicht findest du übrigens auch auf unserer Website unter „Das alles lernst du im DIPLOMA-Kurs“: https://hofa-college.de/bachelor-studium/diploma/ oder du schaust mal auf die Seite des neuen Campus: campus.hofa-college.de.
Wir freuen uns auf deinen Anruf und wünschen dir weiterhin viel Spaß am HOFA-College!
-
Hallo in die Runde,
um auch eine etwas andere Meinung zu Wort kommen zu lassen:
Ich sehe das Angebot zum Upgrade auf den V3-Kurs als genau das, was der Name aussagt: es ist ein Angebot, das ich annehmen kann, aber nicht annehmen muss. Gäbe es das Angebot nicht, würde ich ganz normal den V2-Kurs weiter machen und es gäbe wohl auch hier diese Aufregung nicht. Auch bei diversen Softwarekäufen ist es schon passiert, dass ich etwas gekauft habe und kurze Zeit später ist eine neue Version rausgekommen und ich war nicht in dem Zeitfenster drin, in dem ich das Upgrade gratis bekommen habe. So etwas kann immer wieder passieren.
Ich habe mit Simon Götz telefoniert und er hat mir sehr gut erklären können, was die Unterschiede zwischen den Kursen sind und wie ein Umstieg auch in der Praxis funktionieren könnte oder sollte: ich könnte dort fortsetzen, wo ich jetzt schon bin, kann aber auch im Schnellverfahren über die Module drüberschauen, die dem entsprechen, was ich im V2-Kurs bereits gemacht habe (was er mir empfohlen hat, da sich Kursinhalte verschoben haben bzw. welche dazugekommen sind). Und ich kann auch alle Praxismischungen erneut einreichen und bekomme eine Bewertung dazu - es handelt sich um andere Aufgaben als im V2-Kurs. Und genau in den Rückmeldungen zu den Praxixmischungen sehe ich den großen Vorteil, denn im V3-Kurs gibt es um gut 50% mehr Praxismischungen, die ich einreichen kann, als im V2-Kurs. Und diese Rückmeldungen gehören zu den Elementen im Kurs, die mir am meisten weiterhelfen, um besser zu werden.
Wenn mir die Vorteile des V3-Kurses den Preis für das Upgrade Wert sind, dann nehme ich das Angebot an. Wenn nicht, kann ich den V2-Kurs abschließen. Und wie bei jedem Online-Kauf habe ich ein Rückgaberecht, sodass ich mir auch selbst ein Bild von den Unterschieden im Kurs machen kann, bevor ich mich endgültig entscheide.
In diesem Sinne frohes Weihnachtsfest und weiterhin viel Erfolg mit dem Kurs
LG Thomas
-
@pete-1 sagte:
<p>Ich bin ziemlich enttäuscht von Hofa wie hier mit Kunden umgegangen wird. Erst einen doch teuren Kurs kaufen lassen und dann zu sagen: wenn du aktuelle Kursinhalte haben willst zahl nochmal über 1000€ mehr, sorry, das sind für mich unlautere Geschäftspraktiken. Retrospektiv würde ich meine Ausbildung bei einem anderem Unternehmen machen, dabei war ich v.a. Im Basic Kurs echt begeistert.</p><p>Mit dieser V3 Masche habt ihr aber den Bogen überspannt, ich werde die Hofa Kurse nicht weiterempfehlen.</p>
Ich muss hier meine harsche Kritik zurücknehmen. Leider wurden die Upgrade Möglichkeiten im Vorfeld meiner Meinung nach lediglich schlecht kommuniziert! Ich habe mich per email an Simon Götz gewandt und er konnte mir nicht nur die Strukturunterschiede von V3 gut erklären sondern auch ein gutes Angebot machen sodass ich auf V3 upgegraded habe und voll zufrieden bin! An dieser Stelle vielen Dank für die kompetente und freundliche Beratung!
Ich kann nur empfehlen sich direkt beraten zu lassen, hätte ich auch primär tun sollen bevor man durch die Gerüchteküche völlig kirre gemacht wird :-)
In diesem Sinne
Happy mixing
Pete