@pathosg
Moin, endlich komme ich dazu mich mal wieder hier blicken zu lassen.
Vielen Dank für die wirklich informative Antwort ! Es ist ja schwer, jemand zu finden, der sich mit diesen Themen auskennt und das auch noch erklären kann.
Also, meine Hörgeräte sind für den Sprachbereich sicher gut angepaßt, aber eben nicht für Musik. Bisher habe ich als Antwortnur bekommen : Musik hören geht eben nicht. Ein separates und umschaltbares Programm ohne diese psychoakustischen Automationen (für Sprache) wäre vielleicht eine Lösung. (allerdings mit der "Möglichkeit Signale Eingangspegelabhängig und auch Frequenzabhängig differenziert zu verstärken") (für Musik). Ich werde meinen .. Akustiker mal mit Deiner Aussage konfrontieren.
Die von mir beschriebene Lösung (über einen guten Kopfhörer) würde ich allerdings bevorzugen (z. B. keine gute Akustik in meinem derzeitigen Arbeitsraum). Dazu müsste es ein Plugin oder was auch immer geben, welches die Möglichkeit bietet, "Signale Eingangspegelabhängig und auch Frequenzabhängig differenziert zu verstärken" Also im Prinzip mit den sogenannten Norm-Hörkurven (??) arbeitet. Kennt jemand aus diesem Forum sowas ? Vielleicht ein Plugin, welches über den Seiteneingang des IQEQ eben diese Regelung vornehmen kann ?
Bye Pit