Hi @Gamer515
Ich glaube, hier liegt eine kleine Verwechslung vor.
Bei Wordclock handelt es sich um eine Taktung (z.B. 44,1 kHz) für ein digitales Audiosignal, die bei der Übertragung von digitalen Signalen (z.B. ADAT oder MADI) immer benötigt wird, damit die Samples korrekt ausgelesen werden können.
MIDI Clock ist nochmal ein ganz anderer "Schuh" - diese wird (wie du schon richtig festgestellt hast) verwendet, um Sequenzer miteinander zu synchronisieren und verwendet eine deutlich niedrigere Auflösung in Abhängigkeit zum Songtempo (hier wird daher auch in "ppq = pulse per quarter" gemessen und nicht in Hz). Und dann gibt es natürlich noch MIDI Timecode, der eine tatsächliche Timecode-Position überträgt (ähnlich SMPTE; hours:minutes:seconds:frames).
Hierbei handelt es sich also um zwei (bzw. drei) unterschiedliche Synchronisationsmethoden, die man klar voneinander unterscheiden muss: (technische) Synchronisation von Samplingrates und (musikalische) Synchronisation von MIDI-Sequenzern.
Sofern es sich in deinem beschriebenen Setup (MIDI aus DAW in externen Klangerzeuger und Audio zurück ins Interface) bei den Audio-Verbindungen um analoge Signalführung handelt, musst du dir aber in der Tat hier weder um MIDI- noch um Word-Synchronisation Gedanken machen, weil die MIDI-Daten ohnehin "in sync" erzeugt und gesendet werden und der Wandler ein analoges Signal selbst abtasten kann und daher in keiner Clock-Abhängigkeit steht.
Liebe Grüße,
Christoph