Navigation

    HOFA Forum

    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Aktuell
    • Suche
    1. Übersicht
    2. AlexanderFriedrich
    3. Themen
    • Profil
    • Folge ich 0
    • Follower 0
    • Themen 9
    • Beiträge 49
    • Bestbewertet 15
    • Gruppen 1

    Von AlexanderFriedrich verfasste Themen

    • AlexanderFriedrich

      Steve Albini Masterclass - MWTM Tribute
      Tontechnik-News • • AlexanderFriedrich

      2
      1
      Stimmen
      2
      Beiträge
      261
      Aufrufe

      Yehudi

      @alexanderfriedrich Ist ja cool. Das Schlagzeug bei dem ersten ofiziellen Pixie Album fand ich richtig klasse.

    • AlexanderFriedrich

      Probleme nach Update im HOFA Plugin Manager
      Plugins & Software • • AlexanderFriedrich

      7
      0
      Stimmen
      7
      Beiträge
      625
      Aufrufe

      LomenDix

      @AlexanderFriedrich 

      Wurden Uptdates und Neue Programme, auch in den gleichen Ordner Installiert?! Sonst hat die DAW manchmal probleme bei der Reprodudzierung...

      LomenDix 

    • AlexanderFriedrich

      Midi-Setup: Merger Latenz?
      Hardware • • AlexanderFriedrich

      2
      0
      Stimmen
      2
      Beiträge
      291
      Aufrufe

      LomenDix

      Eventuell ist Alles mit deinem Rechner auch in Ordnung, doch könnet vielleicht die Festplatte zu lahm sein?

    • AlexanderFriedrich

      Best Practice DAW Dateimanagement?
      Musikproduktion • • AlexanderFriedrich

      3
      0
      Stimmen
      3
      Beiträge
      517
      Aufrufe

      AlexanderFriedrich

      @tube-gain-music Danke für das Feedback und den Einblick in Deine Arbeitspraxis. Falls eine Rückfrage erlaubt ist: Falls Du verschiedene DAWs nutzt, speicherst Du die Daten alle im selben Ordner? Ich frage das auch, wegen des Backups: Reicht es, ein Backup z.B. von Deiner Ordnerstruktur anzulegen oder gibt es irgendwo anders noch weitere DAW-relevante Daten, die man noch extra sichern muss (von Plugins mal abgesehen). Bei S1 gibt es z.B. in dem Standard-Order noch "macros", "soundsets" usw. (wie es bei anderen DAWs ist weiß ich jetzt nicht genau). Die werden dann ja nicht automatisch mit in der Session-Datei gespeichert, oder? Muss irgendetwas davon extra mit gesichert werden, damit man eine Session auch nach Jahren noch öffnen kann oder reicht es wenn man die o.g. Orderstruktur sichert? 

    • AlexanderFriedrich

      MacOS Monterey Kompatibilität
      Plugins & Software • • AlexanderFriedrich

      3
      0
      Stimmen
      3
      Beiträge
      447
      Aufrufe

      AlexanderFriedrich

      @pat Hallo Pat, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Wenn die Hardware nicht mehr connected ist es ja wohl fast das Schlimmste (ich musste bei Umstellung auf M1 schon auf Einiges warten/zeitweilig verzichten, z.B. auf BOSS RC505 Interface, nochmal hätte ich keine Lust drauf). Ich hatte darüber nachgedacht upzugraden, weil (ausgerechnet) Logic immer mal beim Aufwecken aus dem Ruhezustand abgestürzt ist (vielleicht ist ein noch nicht ganz kompatibles Plugin schuld, wer weiß; zum Glück nie ein wirkliches Problem); aber es ist ja nicht klar, ob das Problem dann weg sein wird und so wird es wohl das Beste sein, doch noch eine Weile abzuwarten, bis alle Hersteller den M1/Monterey Leap aufgeholt/Treiber aktualisiert haben. Danke nochmals! 

    • AlexanderFriedrich

      Pre-Amp in Mixer: Line-In oder Insert?
      Recording • • AlexanderFriedrich

      3
      0
      Stimmen
      3
      Beiträge
      653
      Aufrufe

      AlexanderFriedrich

      @christophthiers Vielen Dank für die prompte und hilfreiche Antwort! So ergibt alles Sinn. Die ersten Probeaufnahmen zeigen auch, dass die Gain-Staging-Möglichkeit doch sehr von Vorteil ist, um den Pegel klangneutral anzupassen. Damit kann ich mich auf den Soundcheck des neuen Geräts konzentrieren; der Röhrensound gefällt auf Anhieb schon mal ganz gut. Danke nochmals und beste Grüße in die HOFA-Studios zurück! 

    • AlexanderFriedrich

      Englischsprachige Workshops im HOFA Campus
      HOFA-College • • AlexanderFriedrich

      5
      0
      Stimmen
      5
      Beiträge
      501
      Aufrufe

      AlexanderFriedrich

      @jochenweyer Ganz großartig! Das freut mich wirklich sehr –– und einige andere sicherlich auch. 

      Jetzt, wo ich alles sehe, bin ich gleich noch mehr begeistert von dem HOFA-Angebot. :) 

      Herzlichen Dank an das ganze HOFA-Team! 

      Alexander 

    • AlexanderFriedrich

      Großartige Mixing-Engineers
      Mixing • • AlexanderFriedrich

      4
      1
      Stimmen
      4
      Beiträge
      625
      Aufrufe

      AlexanderFriedrich

      Vielen Dank für Eure interessanten Beiträge. 

      Die Drum von dem Mötley Crüe Song sind wirklich großartig. Umso erstaunlicher, dass der Tiger Army Song mit deutlich leiseren und weniger fetten Drums auskommt und trotzdem ordentlich vorwärtsgeht, eher noch im klassischen Punk Rock Style. Bei dem Gaslight Anthem Song sind sie schon deutlich prominenter gemischt, hier ist offenkundig der klassische Britrock Sound Vorbild. Charakteristisch für Ted Hutt scheint auch zu sein (ok, 2 Songs sind ne zu kleine Stichprobe), dass er den Vocals einen sehr kleinen Raum gibt. Bei Mötley Crüe hört sich der Raum von den Vocals größer an.

      Ich selbst bin erst dabei, mich wirklich gezielt über die Mixing Engineers zu informieren, die für die Sound der Alben (mit)verantwortlich sind, die ich großartig finde und dabei habe ich feststellen müssen, das es einige von ihnen gibt, die schon Jahrzehnte meine Hörgewohnheiten geprägt haben (ohne dass ich sie kannte); ganz besonders erwähnenswert finde ich hier Alan Moulder, der Bands wie Nine Inch Nails, The Cure, A Perfect Circle, Interpol, Foo Fighters, Royal Blood, Queens of the Stone Age, Bloc Party und die Foals gemixt hat. 

      Als einen Song, der mich soundtechnisch fasziniert, würde ich „A Knife in the Ocean“ von den Foals nennen:

      Was mich daran beeindruckt, ist wie der pathetisch-sphärische Sound vor allem der Vocals und der Gitarren mit dem sehr direkten, fast trocknen Schlagzeug zusammenspielt, während in den Refrains sich noch sehr breite, aber ferne Keys neben sehr sphärischen Effekt-Gitarren (ich meine, mit Harmonizer o.ä. drauf) unter den Sound mischen. Die Band baut sich so insgesamt fast wie eine Kuppel (oder ein Art „entrückte Wall of Sound“) hinter dem Schlagzeug auf, in dessen Mitte das Schlagzeug steht; über allem schwebt die Stimme, die durch den dynamischen Einsatz von viel Reverb im Raum vor und hinter bewegt wird, jedoch ohne dass das Ganze unruhig klingt, sondern organisch wirkt. Dass der Sound des Songs bei dem massiven Reverbeinsatz trotzdem klar und definiert rüberkommt, ist sicherlich eine Kunst. 

      Etwas sehr anderes ist die Produktion „Keep it together“ von How to Destroy Angels – ein Trent Raznor Projekt, für das Moulder den post-industrial sound zusammengemischt hat: 

    • AlexanderFriedrich

      Frage zum Referenz-Problem (bei den Praxismischungen)
      HOFA-College • • AlexanderFriedrich

      18
      1
      Stimmen
      18
      Beiträge
      2197
      Aufrufe

      AlexanderFriedrich

      @grimmels-diego Ich muss leider arbeiten.. 😞 Aber ich schau mir den Workshop auf jeden Fall an, danke!